Thailand

In Thailand gibt es einen Einsatzort für Volunteers. Dieser ist in Nongkhai.

Die Sarnelli House Foundation ist ein Waisenhaus – oder besser ausgedrückt – ein Zufluchtsort für verlassene und missbrauchte Kinder sowie Kinder, die von HIV/AIDS betroffen sind. Unsere dortigen Volunteers leben mit den Kindern zusammen und begleiten diese durch den Alltag. Dabei nehmen sie für die Kinder quasi die Rolle eines großen Bruders/einer großen Schwester ein und beschäftigen die Kinder hauptsächlich während der Schulferien und nachmittags nach dem Unterricht.

Folgende Tätigkeiten erwarten dich dort unter anderem:
Das Waisenhaus besteht aus mehreren einzelnen Häusern, die sich auf zwei Dörfer aufteilen, in denen die Kinder nach Alter und Geschlecht getrennt leben. Der Volunteer lebt in einem dieser Häuser mit den Kindern zusammen (hat aber sein eigenes Zimmer und Bad). Dort begleitet er die Kinder durch den Alltag, isst zusammen mit diesen, bringt sie morgens zur Schule und holt sie nachmittags wieder ab. Nach der Schule, am Wochenende und in den Ferien beschäftigt er sich mit den Kindern (durch z.B. sportliche Aktivitäten, Basteln oder Gesellschaftsspiele, …). Außerdem hilft er während der Schulzeit bei der Betreuung der Kleinkinder, die noch nicht in die Schule gehen.
In den Ferien begleiten die Volunteers außerdem die Kinder auf Ausflügen, gehen mit ihnen regelmäßig im Pool schwimmen und versuchen ihnen ein paar Grundkenntnisse in Englisch zu vermitteln.
Möglicherweise besteht auch die Möglichkeit für die Volunteers im Nongkhai Redemptorist Technological College, einer Schule für Menschen mit Behinderung ein paar Tage die Woche Englisch Unterricht zu geben. Die Schule steht allerdings nicht in direkter Verbindung zum Sarnelli House und weiteres muss mit den Koordinatoren vor Ort abgeklärt werden.

Diese Stelle ist geeignet für Frauen und Männer.