In Belgien gibt es einen Einsatzort, dieser befindet sich in Gent.
Das Clemenspoort in Gent, Belgien ist eines der neusten Redemptoristen-Projekte, mit denen RVM kooperiert. Das Projekt ist uns von Wichtigkeit durch seine erreichbare Lage und guter Austauschmöglichkeit als Partner in der Mission (PIM).
Der Arbeitsplatz des Volunteers ist das Gemeindezentrum Clemenspoort selbst. Dazu wird der Volunteer nebenan in dem dafür bereitstehenden Clemenshuis stationiert, worin einige der Arbeitskräfte und Bekannten des Clemenspoorts wohnen. Wenn du dort gerne als Volunteer arbeiten möchtest, dann erwarten dich die folgenden Aufgaben: Im Büro und im Empfang am Eingang wirst du deine meiste Zeit verbringen. Im Büro hilfst du bei den Finanzen aus; schreibst Emails mit Partnern und Kunden; entwirfst Flyer, Post- und Infokarten; hilfst bei Foto- und Videobearbeitung sowie der Organisierung von großen Events in der Stelle. Bei dem Empfang musst du unteranderem dafür sorgen, dass die Gruppen, die täglich in das Gemeindezentrum kommen, um Säle zu mieten, genügend Verpflegung haben. Das bedeutet, dass immer genug zu Trinken, und zur Mittagszeit auch zu Essen, bereitstehen muss. Auch wird es vorkommen, dass du dem Hausmeister bei seinen Tätigkeiten unterstützen musst und die Säle vorbereiten sowie Tische und Stühle zurechtstellen musst. Zumeist erfolgt die Arbeit am Empfang zu zweit und jeweils nur den Vor- (und/) oder Nachmittag. Auch wenn sich das erstmal nach viel anhört, wird dem Volunteer jedoch viel Zeit gegeben, seine eigenen Projekte in seinem Aufenthalt zu verwirklichen. Zusätzlich wird dir dabei geholfen die Sprache Flämisch (die Form von Niederländisch, die in Belgien gesprochen wird) zu erwerben, was bei dem Alltäglichen hören der Sprache recht schnell geht.
Diese Stelle erlaubt momentan einen Volunteer und ist offen für jedes Geschlecht. Jedoch braucht man sich nicht allein fühlen, da der dortige Umgang sehr freundlich und familiär ist.